Mittwoch, 19. Oktober 2011

Herzileinchens...für Euch zum selbermachen :-)

Viele fanden die Herzen für Helga ganz prima und haben gefragt, ob ich ihnen nicht auch ´n paar nähen kann ;o)
Klar kann ich, aber ihr könnt sie auch prima einfach und schnell selber nähen :-)

Hier habe ich eine kleine Anleitung für Euch!

Ihr braucht ein Blatt Papier (vorzugsweise DIN A 4), Stift, Schere, Stoff und Füllmaterial



1. Nehmt das Blatt doppelt und zeichnet ein "halbes Herz" auf. Schneidet es dann aus!

Wenn ihr das Blatt aufklappt, habt ihr ein Herz mit zwei genau identischen Seiten! Prima daran, seine Vorlage selber zu gestalten ist, dass man selber wählen kann, welche Größe und Form das Herz haben soll :-)



2. Jetzt wird das Papier-Herz auf Stoff übertragen und ausgeschnitten.





 
 3. Den Aufhänger zwischen den Stoff legen, so dass dieser nach innen liegt und einmal festnähen, so dass er beim nähen nicht mehr verrutschen kann, sonst habt ihr ein Herz in Schieflage ;-)
4. Das Stoffherz rechts auf rechts legen und feststecken.

5. Zusammennähen und an der Seite eine Wendeöffnung lassen.








6. Vor dem Wenden zwischen den "Höckern" ein paar Mal einschneiden, damit sich der Stoff nicht so zusammenzieht.










7. Wenden.












8. Nun kann das Herz gefüllt werden. Je nachdem ob ihr ein Duftherz möchtet oder "nur" ein mit Watte gefülltes...Für Duftherzen könnt ihr Watte mit "Duft" mischen und füllen....

9. Nach dem Füllen die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen.




10. Nun könnt ihr eure Herzen aufhängen, verpacken oder verschenken :-)

Hjärtliga hälsningar und viel Spaß beim nachnähen :-)

Eure Gunni









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen